Fr. Apr 26th, 2024
Kundalini MeditationKundalini Meditation

Die Osho Kundalini Meditation, eine aktive und rhythmische Meditationsform für mehr Frische und mehr Power – in diesem Artikel erhältst du eine Anleitung und alle grundlegenden Informationen über die aktive Art der Meditation. Folgender Artikel gibt dir Tipps für die Osho Kundalini Meditation und erklärt dir, wie du die 4 Schritte der Osho Kundalini Meditation durch führst, um die Meditationsart auch zu Hause anwenden zu können. Hier versuchen wir dir die Frage auf die Antwort: Was ist Kundalini Meditation zu geben.

Hast du dich jemals gefragt, was Meditation ist? Meditation kann eine Menge Dinge sein. Viele Menschen denken daran, im Schneidersitz auf dem Boden zu sitzen, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren und sich über einen längeren Zeitraum nicht zu bewegen. Dies ist eine Art der Meditation, die Zen-Meditation genannt wird. Es gibt viele Arten der Meditation, die auf unterschiedliche Weise funktionieren, je nach deinen Bedürfnissen und Zielen. Osho Kundalini Meditation ist eine Form, die daran arbeitet, die Energie an der Basis deiner Wirbelsäule zu erwecken, damit sie durch deinen Körper nach oben und in die Welt um dich herum fließen kann.

Osho Kundalini Meditation ist eine Form, die daran arbeitet, die Energie an der Basis deiner Wirbelsäule zu erwecken und ihr zu erlauben, durch deinen Körper nach oben und in die Welt um dich herum zu fließen.

Es gibt viele Arten der Meditation, die je nach deinen Bedürfnissen und Zielen auf unterschiedliche Weise funktionieren. Die Osho Kundalini Meditation ist eine Art, die dir helfen kann, Frieden, Gelassenheit, Kreativität oder sogar Erleuchtung zu erfahren! Es mag wie eine unmögliche Aufgabe klingen, mit all diesen Vorteilen, aber wenn du diese Technik richtig anwendest, wirst du dich lebendiger fühlen als je zuvor, während du ein tiefes Gefühl der Verbindung zwischen dir und allem anderen in der Existenz erfährst.

Siehe auch  Meditation mit Meditationskissen

Ich habe mich schon immer für Spiritualität interessiert, soweit ich mich zurückerinnern kann – meine Eltern haben mich sehr spirituell erzogen und waren immer meine größten Unterstützer. Als ich jünger war, ermutigten sie mich, verschiedene Arten von Spiritualität zu erforschen, um herauszufinden, was am meisten mit mir in Resonanz steht – dies führte mich auf einen Weg, der mich schließlich zur Osho Kundalini Meditation brachte!

wasistYOGA Yoga & Meditation Artikel über Meditation: Kundalini Meditation, Yoga Nidra

Osho Kundalini Meditation – alles Wichtige

Yoga Asana und Yoga Arten: Hatha Yoga, Partner Yoga, Acro Yoga, Chaturanga, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Shavasana, Lotussitz.

4 Phasen: Schütteln, Tanzen, sitzende Meditation, Entspannung in Shavasana

Die Osho Kundalini Meditation wird in 4 Phasen eingeteilt, die jeweils 15 Minuten dauern. Die Phasen 1 – 3 werden von rhythmischer Musik begleitet, während in der letzten Phase totale Stille herrscht. Die einzelnen Phasen sind Schütteln, Tanzen, sitzendem meditieren und Ruhen. Durch das schnelle bewegen des Körpers und das Tanzen soll Verspannung im Körper abgebaut und “abgeschüttelt” werden, unser Kreislauf kommt in Bewegung. In den Phasen 3 und 4 sinkt sich der Kreislauf und der gesamte Organismus darf entspannen. Durch die ersten beiden Phasen wird die Kundalini Energie in uns wach gerufen, die dem Körper zu mehr Energie und Kraft verhilft.

Das Schütteln

Zu Beginn wird zur Musik der Körper von Kopf bis zu den Füßen geschüttelt. Diese Phase ist kraftvoll und aktivierend, du bewegst all deine Gliedmaßen ohne nachzudenken und minderst dadurch innere Spannungen und Blockaden und stimulierst die Kundalini Energie. Die Augen bleiben während der ersten Phase geschlossen.

Siehe auch  Lotussitz Asana für Meditation

Phase zwei

Im zweiten Schritt wird mit weiterhin geschlossenen Augen zur typischen Kundalini Meditationsmusik getanzt. Drücke dich mit Hilfe der Musik aus, bewege dich, lasse dich von der Musik tragen und erlebe deine Emotionen.

3. Phase

In der nächsten Phase setzt du dich mit gekreuzten Beinen und geradem Rücken auf die Yogamatte, wie wenn du meditieren würdest. Die Begleitmusik wird leiser gestellt und die Herzfrequenz sinkt wieder. Mit geschlossenen Augen konzentrierst du dich darauf wie du ein- und ausatmest. Nehme Ruhe und Stille wahr und entspanne in deiner Meditationshaltung.

Die letzte Phase: Shavasana

Als letztes herrscht vollkommene Entspannung und ist Stille. Die Musik wird nicht mehr gespielt und du liegst mit geschlossenen Augen in der Entspannungshaltung „Shavasana“ auf der Matte. Von Kopf bis Fuß bist du total entspannt, die Ein- und Ausatmung geht nun regelmäßig und während der vierten Phase bewegst du deinen Körper nicht.

Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block

Praxistipps für die Osho Kundalini Meditation

Die von einem Inder erfundene aktive Meditationsart bietet sich besonders für diejenigen an, die mit passiver Meditation und langem ruhig sitzen Schwierigkeiten haben. Gerade für Personen mit wenig Erfahrung im meditieren ist die Kundalini Meditation sehr gut dafür geeignet, durch den Unterschied von Schütteln und Tanzen und Ruhe eine kraftspendende Meditationsform kennen zu lernen.

Die passende Zeit für Kundalini Meditation ist der Nachmittag. Zu dieser Tageszeit fühlen wir uns oft lasch und kraftlos. Die aktive Kundalini Meditation versorgt uns mit neuer Kraft für den weiteren Tag und lässt uns wieder klar und konzentriert denken. Achte bei der Ausführung darauf, passende Musik zu haben, eine ungestörte Atmosphäre zu kreieren. Lass dir Zeit beim Erwachen aus der liegenden Entspannung und höre in deinen Körper hinein, welche Effekte die Meditation auf deinen Körper und Geist hat.

Siehe auch  Meditieren: Tipps für Meditation

By Amanda